Im Gespräch mit Klaus Hämmerle

Letzte Woche hat mich Bürgermeister Klaus Hämmerle aus Winden im Elztal empfangen.

Wir trafen uns an dem aktuell größten Projekt der Gemeinde, der Umgehung Oberwinden. Aktuell fahren ca. 16000 Autos, LKWs und Motorräder durch die Ortschaften. Dies soll sich mit dem Tunnel ändern. Das Mammutprojekt soll Ende 2024 fertiggestellt sein.

Außerdem wird ein neuer Kindergarten gebaut. Doch auch hier kämpft Herr Hämmerle – wie viele andere – mit fehlendem Personal. Winden ist auch eine Eigenentwicklergemeinde. Neue Wohnbaugebiete können nicht erschlossen werden, also spielt das Thema Innenverdichtung auch hier eine große Rolle.

Ein großer Punkt in Winden ist der Klimaschutz. In ca. 15 Orten in der näheren Umgebung stehen Windräder. 5 weitere sind geplant. Doch hier erfährt Herr Hämmerle noch Gegenwehr durch Bürgerinitiativen. Außerdem ist man Teil der UGG – unsere grüne Glasfaser. Dieses Joint Venture hat das Ziel Glasfaser-Anbindung nachhaltig in ländlichen Gegenden zum Einsatz zu bringen. Hier wünscht sich der Bürgermeister eine einfache Beantragung.

Auf jeden Fall spürt man, dass Herr Hämmerle seine Gemeinde am Herzen liegt und er mit Herzblut dabei ist. Vielen Dank für das tolle Gespräch.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel