Besuch bei der Firma E. Wilhelm GmbH

Vor kurzem habe ich die Firma E. Wilhelm GmbH, Spezialisten im Bereich der Herstellung von hochwertigen Etuis und Verpackungen für Schmuck, Uhren und Accessoires, mit Standort in Kappel-Grafenhausen besucht.

Dabei tauschte ich mich mit dem Geschäftsführer Christoph Waidele und sowie dem Produktionsleiter Marco Sharif Khan u. a über die Auswirkungen von Corona und weitere aktuelle Themen aus. Das Unternehmen wurde im letzten Jahr als ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz ausgezeichnet. Auf Nachhaltigkeit wird in der Firma großen Wert gelegt. Durch die Fridays for Future Demonstrationen im letzten Jahr rückte das Thema Nachhaltigkeit nicht nur im Betrieb, sondern auch bei den Kunden nochmals mehr in den Vordergrund. „Immer mehr Unternehmen legen Wert auf nachhaltige Verpackungen“, schilderte Waidele. Bei Papier und Kartonagen habe man bereits auf FSC-zertifiziertes Material umgestellt. Zudem sei es wichtig, dass die Produkte zu hundert Prozent recyclebar seien. Mit dem Neubau der Produktionshalle zur reinen Kartonfertigung im Jahr 2015 habe man weiter in den Standort Kappel-Grafenhausen investiert. Marco Sharif Khan führte mich bei einer Betriebsführung durch das Unternehmen und erläuterte mir vor Ort den Einsatz von nachhaltigen Materialien. Er sei stolz, dass die Produktion von Etuis und weiteren Verpackungen inzwischen fast komplett auf Basis von Karton umgestellt wurde.

Die Marke stehe für Nachhaltigkeit aus deutscher Produktion und sei frei von Plastifizierungen, berichtete Waidele. Dies entspreche ganz der Unternehmensphilosophie. Um die Produkte, die „Made in Germany“ sind, hervorzuheben, habe man diese im Katalog mit Sternchen in schwarz-rot-gold gekennzeichnet. „Über die Hälfte der Produkte sind Made in Germany“. Auch die Integrationsleistung hob Kahn heraus, ein afghanischer Geflüchteter habe sich qualifiziert und ist inzwischen einer der wichtigsten Mitarbeiter in der Produktion.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel